Lernen neu Lernen – wie lernen wir für unsere Zukunft |17

Über den Autor

Nadin-Shirin Zimmermann

Ich schaffe Gestaltungsräume für Menschen und Innovationen.

Lernen neu Lernen – wir müssen nicht schlauer sondern menschlicher werden!

Ihr befindet euch auch immer häufiger in Entscheidungs- und Führungssituationen in denen ihr noch nie wart?

Wir erleben immer häufiger Führungs- und Entscheidungssituationen in denen wir noch nie waren – deswegen gibt es auch keine klare Antwort aus unserem bisherigen Wissens- und Erfahrungsschatz.

☝️ Und in diesen Situationen 𝐟𝐮𝐧𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐋𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐞 𝐰𝐢𝐫 𝐞𝐬 𝐛𝐢𝐬𝐡𝐞𝐫 𝐤𝐞𝐧𝐧𝐞𝐧- Wir gehen zu einem Lehrer/Berater/Trainer, der weiß es, erklärt es, wir üben und schwupps können wir es auch – 𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐦𝐞𝐡𝐫. ☝️

Andres Schleicher Bildungsforscher und Leiter des Direktorats Bildung bei der OECD sagt:

  ❞𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠 heißt heute nicht nur Sprache, Mathematik oder Geschichte, sondern ebenso 𝐈𝐝𝐞𝐧𝐭𝐢𝐭𝐚̈𝐭, 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠𝐬𝐟𝐚̈𝐡𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐢𝐧𝐧𝐡𝐚𝐟𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭. ❞

Das bedeutet:

💥 𝐍𝐞𝐮𝐠𝐢𝐞𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐖𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧𝐬𝐝𝐮𝐫𝐬𝐭 – den Intellekt für Neues zu öffnen, 

💥 𝐌𝐢𝐭𝐠𝐞𝐟𝐮̈𝐡𝐥 – die Herzen zu öffnen und 

💥 𝐌𝐮𝐭 – die Fähigkeit unsere kognitiven, sozialen und emotionalen Ressourcen zu mobilisieren. 

Und er sagt weiter: ❞Das werden auch unsere besten Waffen gegen die größten Bedrohungen unserer Zeit sein – Ignoranz – der verschlossene Verstand, Hass – das verschlossene Herz und Angst – der Feind von Handlungsfähigkeit. ❞

Wie sich Lernen verändert und sich das auf unser Führungsverständnis und unseren Büroalltag auswirkt ?

Dazu folgt mir auf eine Reise in die Zukunft und wir schauen darauf warum und wie wir die Kompetenzen der Zukunft erlernen. Wir besprechen was Neugier, Mitgefühl und Mut damit zu tun haben und wie wir unsere weiblichen Changemaker Kompetenzen entdecken. Deswegen wird Empathie nun auch von Mc Kinsey als Kompetenz der Zukunft geführt.

Shownotes

Jetzt individuelles Angebot einholen