Netzwerken und intuitive Führung – Interview mit Karin Ruppert |40

Über den Autor

Nadin-Shirin Zimmermann

Ich schaffe Gestaltungsräume für Menschen und Innovationen.

Netzwerken und intuitive Führung – Interview mit Karin Ruppert |40

„Lasst uns den Blick auf das Verbindende richten!“

Das sagt meine heutige Interviewpartnerin Karin Ruppert. Sie hat den gemeinnützigen Verein She Means Community mit 12 weiteren Frauen gegründet, der sich mit den wichtigen Themen Diversity und Gender Equality beschäftigt. Denn: Acht von zehn Frauen haben den Eindruck, dass Frauen und Männer hinsichtlich Gehalt und Karriereperspektive in der Eventbranche nicht gleich behandelt werden, wie eine Umfrage der Fachmesse IMEX Group und der Fachmagazine tw tagungswirtschaft und m+a report kürzlich feststellte.

Dem setzt Karin mit She Means Community über eine digitale Plattform handfeste Angebote wie Mentoring, Netzwerktreffen und neue Impulse durch externe Veranstaltungen entgegen, gezielt für Frauen in Führungspositionen. Hier ist mittlerweile auch ein reger und engagierter Austausch mit Männern entstanden, der sich für eine positive und nachhaltige Veränderung als unerlässlich erwiesen hat.

In der heutigen Episode beleuchten wir die Themen Netzwerken und intuitive Führung aus dem Blickwinkel von Diversität und Teilhabe. Sind das auch Themen, die dir am Herzen liegen? Dann ist diese Episode genau richtig für dich, denn mit Karin spreche ich unter anderem über folgende Fragen:

  • Wie bringen wir alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit auf eine Weise zusammen, die respektvoll und sinnstiftend ist?
  • Wie können kreativere, innovativere Ideen entstehen, auch wenn manchmal Konflikte und Kontroversen durch das Aufeinandertreffen von Gegensätzen auftreten?
  • Und gehört zur Gesamtheit der Akteur*innen nicht auch deine eigene Person als Führungskraft? Wie kann intuitive Selbstführung also vor diesem Hintergrund gelingen?

Genau hier liegt nämlich der Schlüssel für wirkliche Innovation, sagt Karin. In der heutigen Episode teilt sie mit uns ihren immensen Erfahrungsschatz, den sie in zahlreichen Großprojekten gesammelt hat, bei denen vielfältige Beteiligte für ein gemeinsames Ziel zusammenkommen. Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit mitzunehmen und Diversity als Management-Konzept zu implementieren, steht im Zentrum. Wir sollten alle Menschen noch besser dort abholen, wo sie gerade stehen, damit sich so viele Menschen wie möglich in einem diversen Netzwerk in ihrer Ganzheit einbringen können.

RESSOURCEN / LINKS:

https://www.shemeanscommunity.org

https://www.karin-ruppert.de

Karin Ruppert bei LinkedIn

Karin Ruppert bei Xing

Mein LinkedIn Profil für wöchentliche Posts zu Agilität & Innovation

Jetzt individuelles Angebot einholen