New Work Leadership – Gespräch mit Expertin Almut Schäfer |22

Über den Autor

Nadin-Shirin Zimmermann

Ich schaffe Gestaltungsräume für Menschen und Innovationen.

So gelingt new work leadership

Wenn sich der Check-in anfühlt, als säße man alleine nackig in der Sauna und die anderen tragen noch den Wintermantel – genau dann gilt es als Rolemodel voranzugehen!

Wie Führung weg von strategischen Maßnahmen hin zu wirksamer Strategieaktivierung gelingt, wie man in lateraler Führung Vertrauen aufbaut und damit eine hohe Lieferfähigkeit von Teams gewinnt: Darüber spreche ich mit Almut Schäfer. Sie geht in einem globalen Konzern für die digitale Transformation und neue Arbeitsweisen voran und zeichnet sich dort verantwortlich für digitalisierte end-to-end Prozesse. Aus ihrer Praxiserfahrung berichtet sie über die Wirkkraft tief verankerter Werte in der „inneren und äußeren“ Führung – ganz besonders in vernetzt und diverse aufgestellten Teams.

Was verändert sich? WIRKLICH!!

„Jetzt haben wir neue Tools und Arbeitsweisen, aber unsere Führungskraft führt noch im alten Stil“, das höre ich oft in den Kaffeepausen – wenn die Chefin, der Chef am Handy ist.

💥 𝐀𝐛𝐞𝐫, 𝐰𝐢𝐞 𝐟𝐮̈𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫 𝐝𝐞𝐧𝐧 𝐢𝐧 (𝐝𝐢𝐞) 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭? 💥

These Nummer 1 zu Future Leadership:

Führung wird kompetenzbasiert für die jeweilige Aufgabe übernommen und löst sich von Person und Funktion. Das Menschliche steht im Fokus mit gemeinsamen Werten und Mission die verbinden.

💥 WERTEBASISERT

In selbstorganisierten Teams fallen klassische Steuerungselemente der Führung weg, so dass gemeinsame Werte und Zusammenarbeitsprinzipien die nötige Verbundenheit erzeugen.

💥 MENSCHLICH

Unsere menschlichen Fähigkeiten, wie Visionen entwickeln, für Werte und Prinzipien einstehen als auch Kreativität sowie Beziehungsbildung und Empathie sind unsere wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu Automatisierung und K.I..

💥 KOMPETENZBASIERT

Die Führungsaufgabe wird für die jeweilige Anforderung vom Team anhand von dafür relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten vergeben.

Und sie verrät uns was ihr online Magazin Meraki damit zu tun hat.

Shownotes:

Jetzt individuelles Angebot einholen