Future Leadership 9 Mindchanging Thesen Für Die Zukunft |20

Über den Autor

Nadin-Shirin Zimmermann

Ich schaffe Gestaltungsräume für Menschen und Innovationen.

Future Leadership heisst vor allem: Wir alle führen! Und deswegen sieht Führung von morgen anders aus.

Quote in den Vorständen – richtig und wichtig. Aber wir alle führen! Was das mit unserem Future Mindest zu tun hat: dazu schauen wir uns die drei Dimensionen von Führung an. Es geht um Führung von Teams, Führung von Communities und Selbstführung. Denn wie in euerem Lieblings-konzept Store wird es auch in den Teams von morgen um Euch als ganzheitlichen Menschen gehen mit all Euren Sinnen, Emotionen und Können.

Mindset Zukunft

Lebenseinstellung, die Veränderung als Chance begreift die Zukunft aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.

Die Welt verändert sich und jetzt ist die Zeit unsere Zukunft aktiv zu gestalten und wichtige Entscheidungen dafür zu treffen.

Aber, Veränderung gab es doch schon immer! Was ist denn jetzt auf einmal anders – bei VUKA?
VUKA – Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität

Viel, denn wir halten es zum ersten Mal für möglich, daß Maschinen, Technologien oder künstliche Intelligenz besser entscheiden können als wir Menschen! Dies stellt nicht nur einen Wendepunkt des gesamten sozioökonomischen Umfeldes dar, sondern wird auch noch durch drei große Einflussfaktoren, die gleichzeitig ihre Wirkung in verschiedenen Dimensionen entfalten, massiv beschleunigt. 

Neue Technologien und Künstliche Intelligenz

wir erleben ein deutlich höheres Maß an Automatisierung als im Maschinenzeitalter, da neuste technologische Fähigkeiten die der bisherigen Maschinen bei Weitem übersteigen. Einher geht dies mit einem einschneidenden Paradigmenwechsel, so dass wir erstmals Computern bessere Lösungs- und Entscheidungskompetenzen zutrauen als uns Menschen. Und dies schon bei ganz alltäglichen Dingen, wie der besten Route zum Ausflugsziel , den passendsten Musikvorschlägen oder der automatisch generierten persönlichen Playliste. Weiter geht es dann mit deep learning, künstlicher Intelligenz über Blockchain bis hin zu Biotech.

Datenmenge, Speicherkapazität und Verarbeitungszeit

Daten können in einer noch die dagewesene Menge und Geschwindigkeit gespeichert und analysiert werden. Vor allem die Vernetzungs- und Verknüpfungskapazität von Informationen übersteigt signifikant, die des besten menschlichen Gehirns. Damit entstehen neue Optionen für maschinelle Lösungskompetenz, die den Wert von Daten deutlich über den Wert von Grundbesitz, Maschinen und Patenten stellen wird.

Verändertes Bewusstsein der Menschen, Mindset VUKA

Auch das Selbstverständnis und Bedürfnisprofil der Menschen ist im Wandel – neben den quasi selbstverständlichen, nativen digitalen Fähigkeiten erleben wir eine Bewusstseinsveränderung von Ego-zentrischem (also rein Ich-bezogenem) Denken, Handeln und Fühlen zum Eco-zentrischen Erleben. Dies bildet die Basis für ein mit sich, mit anderen und der Umwelt vernetztes Interagieren.

Jetzt ist die Chance unsere sozio-ökonomisches System neu zu Denken und unsere Wirtschaft und Gesellschaft in die Zukunft zu führen. Dazu braucht es Gestaltungswille, Vorstellungskraft und Mut.

Jedes aktive Handeln und Ausgestalten beginnt als Gedankenbild in der eigenen Vorstellungskraft. Visionen formen sich dabei aus gegenwärtigem Denken und beeinflussen als treibende Faktoren, in welche Richtung sich eine Gesellschaft bewegt.
Aileen Moeck – Zukunftsgestalterin und Gründerin des Zukunftsbauer Instituts


Jetzt individuelles Angebot einholen